#SEA – Was ist die Conversion Rate im Kern & was macht sie für deine Branche optimal?

Die Conversion-Rate wird errechnet, indem man einfach die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der gesamten Anzeigeninteraktionen teilt, die im gleichen Zeitraum zu einer Konversion geführt haben.

Hä? Also was ist die Conversion Rate?

Deine Konversionsrate ist somit  der prozentuale Anteil der Besucher deiner Website, die ein gewünschtes Ziel (Konversion) erreichen, an der Gesamtzahl der Besucher. Eine hohe Conversion Rate ist ein Indikator für erfolgreiches Marketing und Webdesign: Sie bedeutet, dass die Menschen das wollen, was du anbietest, und dass sie es leicht erhalten können!

Wenn du etwa 150 Conversions aus 3.000 Interaktionen hast, beträgt deine Conversion Rate 5 %, denn 150 ÷ 3.000 = 5 % usw…

Was macht eine gute Konversionsrate aus?

Die Konversionsraten sind je nach Branche und Geschäftsmodell sehr unterschiedlich. In unseren Conversion Rate Benchmarks findest du die durchschnittlichen Conversion Rates für Google Search, Display, Shopping, Facebook und mehr.

Die USA sind die Masterminds hinter der Conversion-Optimierung

Die neuesten internationalen englischsprachichen Erhebungen und Studien aus dem Jahr 2020 zeigen, dass die durchschnittliche Konversionsrate von E-Commerce-Websites bei 2,86 % liegt. Die durchschnittliche Konversionsrate von E-Commerce-Websites in den USA liegt bei 2,63 %, verglichen mit der globalen Konversionsrate von 4,31 %.

Informationen zur Konversionsrate gehören zu den am besten geschützten Daten im Internet. Du solltest mit dieser Geheimhaltung rechnen. Website-Besitzer/innen sind nicht gerade begeistert von der Idee, die Leistung ihrer Website mit der Konkurrenz zu teilen. Es gibt zwar viele Tools, mit denen die Anzahl der Besucher einer Website geschätzt werden kann, aber nur eine begrenzte Anzahl von Software-Optionen kann die Conversion Rate einer Website bestimmen.

Die Frage ist nun: Was ist eine optimale Konversionsrate?

Liegt die Konversionsrate deiner Website im Bereich des Durchschnitts, bist du unterdurchschnittlich leistungsfähig.

Die Antwort: Sie variiert. Was für die eine Branche großartig ist, kann für eine andere unterdurchschnittlich sein. Ein milliardenschweres Unternehmen, mit dem ich einmal gearbeitet habe, hatte eine Konversionsrate von 41 % für Erstbesucher. Und sie wollten immer noch mehr.

Das Wichtigste ist, die durchschnittliche Konversionsrate im E-Commerce zu kennen und deine Leistung mit ihr zu vergleichen. Sobald du weißt, ob du den Durchschnitt deiner Branche erreichst, kannst du daran arbeiten, die Konversionsraten zu verbessern, bis du zu den besten 10 Prozent gehörst.

Die durchschnittlichen Konversionsraten verstehen

Als Erstes solltest du verstehen, dass die Konversionsrate stark kontextabhängig ist. Ein Laden, der hochwertige Elektronik verkauft, wird nicht die gleiche Konversionsrate haben wie ein Laden, der T-Shirts für 10 Dollar verkauft. Ebenso wird ein Laden mit einer treuen E-Mail-Liste von 100.000 hungrigen Käufern viel bessere Konversionsraten erzielen als ein Laden, der kalten Datenverkehr über Facebook kauft.

Einige der Variablen, die die Konversionsrate beeinflussen, sind:

Produkttyp-Produktkosten oder durchschnittlicher Bestellwert des Gerätes oder der Diensleistung (Handy, Tablet oder Kosmetik-Besuch), die Plattform (Windows, Mac, iOS, Android, etc.) und der Standort!

Außerdem wird der Begriff Konversionsrate im Allgemeinen verwendet, um den Prozentsatz der Besucher zu bezeichnen, die zu Kunden werden. Du kannst verschiedene Ziele haben, für die du optimieren möchtest (z. B. den Prozentsatz der Besucher, die ein Produkt in den Warenkorb legen, ein Lookbook herunterladen oder ein Kontaktformular ausfüllen, usw.).

Der Begriff „durchschnittliche Conversion Rate“ kann daher ein wenig irreführend sein.

Woher stammen unsere Daten über die durchschnittliche Konversionsrate einer Website?

Die Daten, die wir in diesem Artikel präsentieren, stammen aus einer Vielzahl von Quellen…

1. Durchschnittliche Konversionsraten von E-Commerce-Websites

Stand: Q2 – 2019:

Die durchschnittliche Konversionsrate im E-Commerce liegt weltweit bei 2,58 %

Die durchschnittliche Konversionsrate im E-Commerce liegt in den USA bei 2,57 %.

Die durchschnittliche Konversionsrate im E-Commerce liegt weltweit bei 3,81 %.

Historische durchschnittliche Konversionsraten für E-Commerce-Websites

In den frühen 2000er-Jahren- berichtete Shop.org, dass die durchschnittliche E-Commerce-Website 3 % ihrer Besucher in Kunden umwandelte.

Im Jahr 2014 wiesen viele Online-Marketing-Experten darauf hin, dass die meisten Shops eine Konversionsrate von unter 1 % bis zu 5 % hatten, wobei nur wenige Unternehmen höhere Raten erreichten.

Die Theorie dahinter

Wie gut deine Konversionsraten wirklich sind, ist eine Frage, die sich viele Marketer/innen regelmäßig stellen. Eine gute Konversionsrate ist höher als der Branchendurchschnitt. Zu wissen, was eine „gute“ Konversionsrate für dein Unternehmen bedeutet und warum sie wichtig ist, ist entscheidend für das Wachstum deines Unternehmens.

Deine Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher, die die gewünschten Aktionen auf deiner Website oder deiner Landing-Page nach einem Klick ausführen (konvertieren). Die Ziele für die Konversionsrate unterscheiden sich je nach Art des Unternehmens, sodass Konversionen nicht unbedingt einen sofortigen Verkauf bedeuten. Die gewünschte Aktion kann der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung sein. Es kann aber auch etwas Einfacheres sein, wie das Abonnieren eines Newsletters, das Ausfüllen eines Webformulars oder das Anfordern weiterer Informationen.

Der Verkauf ist in der Regel das Endziel für die meisten Unternehmen, aber auf dem Weg dorthin gibt es meist noch kleinere Ziele. Diese weichen Konversionsziele helfen dabei, Beziehungen zu pflegen und potenzielle Kunden durch deinen Verkaufstrichter zu führen. Es ist wichtig, die Konversionsraten in jeder Phase zu verbessern, damit die Nutzer/innen nicht gleich zu Beginn ihrer Customer Journey aussteigen oder abspringen.

Konversionsraten von Landingpages nach Branchen

Branchenübergreifend lag die durchschnittliche Konversionsrate für Landingpages bei 2,35 %, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Websites Konversionsraten von weniger als 1 % aufweisen. Aber die Konversionsraten können von Branche zu Branche sehr unterschiedlich sein. Eine „gute“ Konversionsrate ist nicht dasselbe für eine E-Commerce-Website wie für eine B2B-Website. Die Daten von Wordstream zeigen, dass die Bekleidungsbranche 2019 mit nur 2,77 % eine der niedrigsten durchschnittlichen Konversionsraten hatte, während die Kfz-Branche einen Durchschnitt von 7,98 % verzeichnete.

Die besten 10 % der Werbetreibenden haben eine Konversionsrate von 11,45 %. Unternehmen, die Post-Click-Automatisierung nutzen, erzielen viel höhere Konversionsraten als der Durchschnitt in ihrer jeweiligen Branche. High-Performer können Konversionsraten von über 35 % erreichen. Bei Unternehmen, die Post-Click-Automatisierung einsetzen, können sogar „durchschnittliche“ Leistungsträger Konversionsraten von 10 % bis 20 % erreichen.

Warum du keine durchschnittlichen Konversionsraten anstreben solltest

Ein Benchmarking deiner Ergebnisse mit dem Branchendurchschnitt ist immer ein guter Anfang, wenn du dir Ziele setzt. Aber du solltest dich nicht darauf beschränken, nur durchschnittliche Branchenergebnisse zu erzielen. Vergleiche deine Leistung und nutze Taktiken zur Conversion-Rate-Optimierung, um dich kontinuierlich zu verbessern.

Was ist Conversion-Rate-Optimierung?

Wenn du deine Konversionsraten verbessern willst, musst du CRO zu einer Priorität machen. CRO – Conversion-Rate-Optimierung bedeutet, dass du dich ständig bemühst, die Konversionsraten deiner Website oder App zu verbessern. Manche Marketingfachleute konzentrieren sich darauf, das Wachstum zu steigern, aber mehr Klicks zu bekommen. Klicks sind wichtig; mehr Klicks bedeuten mehr Geld, aber wenn die Konversionsrate weiterhin niedrig ist, verschwendest du dein Budget. CRO zielt darauf ab, die Kosten für die Kundenakquise zu senken und den Umsatz pro Besucher zu steigern, indem du die Konversionsraten der Besucher, die du bereits hast, erhöhst.

Die Post-Click-Conversion-Optimerung und was dahinter steckt

Bei der Post-Click-Conversion-Optimierung geht es nicht darum, mehr Nutzer in den Marketingtrichter zu bringen. Bei der Post-Click-Conversion-Optimierung geht es darum, die Anzahl der Nutzer zu erhöhen, die nach dem Klick auf eine bezahlte Anzeige auf einer Landing-Page eine Aktion ausführen oder ein Ziel erreichen. Um die Konversionsraten zu verbessern, musst du dir nicht nur Ziele setzen, sondern diese auch messen können. CRO nutzt umfangreiche A/B- und Nutzertests, um das Kundenerlebnis auf deinen Landing-Pages oder deiner Website kontinuierlich zu optimieren und zu verbessern. Unternehmen, die sich auf die Optimierung der Konversionsrate konzentrieren, wissen, dass es bei den Konversionsraten immer Raum für Verbesserungen gibt.

Verbessere deine Conversion Rates

Viele Faktoren tragen zu niedrigen Konversionsraten bei, und es kostet Zeit und Mühe, Probleme zu diagnostizieren und deine Konversionsraten zu verbessern. Aber das Streben danach, besser als der Durchschnitt zu sein, zahlt sich in höheren Konversionsraten und Einnahmen aus. Wenn du deine Konversionsrate verbessern willst, aber nicht sicher bist, wo die Hindernisse liegen, kann Growganic für Conversion Optimierung helfen!